U-topian Frankenstraße
Projekt von Partnern des Quartier U1 – U-Bahn-Station Frankenstraße
In einem Kooperationsprojekt erstellten Studierende des zweiten Semesters Raum- & Eventdesign der Technischen Hochschule Nürnberg unter Betreuung von Prof. Christine Albert und Christian Köcher Raum- und Nutzungskonzepte für das Zwischengeschoss auf der Südseite der U-Bahn-Station Frankenstraße. Ziele waren die Herbeiführung eines Wahrnehmungswandels, die Ermöglichung von Partizipation und das Erfahren des persönlichen Transformationspotentials durch das eigene Handeln.
Die Konzepte bildeten eine große Bandbreite unterschiedlicher potentielle Nutzungen ab, darunter edukative Ausstellungen und Präsentationsmöglichkeiten für lokale Kreative, partizipative Installationen und Events, die gemeinschaftliche Erschließung neuer Themenfelder durch Passant*innen und Anwohner*innen sowie optische Wahrnehmungswandel in einem klar definierten Raum. Dabei setzten die Studierende nicht nur auf visuelle und bauliche Ergänzungen und Anpassungen, sondern auch auf den Einsatz von Akustik und digitalen Medien sowie vernetzte Lösungen.
Beteiligt waren im Wintersemester 2020/2021 Nawar Ballish, Sarah Erdle, Lisa Geyer, Laura Graebner, Mirjam Heyne, Sarah Hör, Qing Huang, Eva Kumschier, Alexandra Langgartner, Simon Laubis, Raquell Nguyen, Pascal Oswald, Rebecca Schatz, Kimberley Willems, Georg Zechner und Julie Zink.