Tandem-Lastenrad
Ermöglicht durch das Quartier U1 (Gefördert als Akteursprojekt im Quartier U1) – Schleudergang Fahrradwerkstatt im Z-Bau, Nähe U-Bahn-Station Frankenstraße
Ziel des Projekts war es ein frei ausleihbares Tandem-Lastenrad zum Transport schwerer Lasten im Quartier zu bauen. Hierfür musste vorbereitend die Werkstatt für Metallbearbeitung umgestaltet werden.
Es wurde eine Stahlplatte als Schweißunterlage besorgt und Schutzausrüstung zum Schweißen, sowie weiteres Werkzeug.
Parallel zur Einrichtung wurde zwischenzeitlich eine modulare Rahmenlehre aus Aluprofilen in der die Rohre gespannt werden zum Heften, konstruiert.
Über Kontakte in die Fahrradindustrie konnte ein halber Cargobike Rahmen ergattert werden, welcher mit dem selbstgebauten Rahmen verschraubt werden sollte.
Der angedachte Schweißkurs entfiel leider Aufgrund der Infektionsschutzmaßnamen in Bezug auf Covid-19. Dies führte zu einer deutlichen Verlangsamung im Prozess. Trotzdem wurden während der Konstruktion immer wieder Probeschweißungen durchgeführt. Zusätzlich wurden extra Schwerlast-Laufräder angefertigt, die auf die hohen Lasten ausgelegt sind.
Durch Verzögerungen im gesamten Ablauf durch Covid-19 wird das Rad nun erst zum Ende des Jahres fertiggestellt werden und kann dem Quartier zur Verfügung gestellt werden. Die geplanten wöchentlichen offenen Werkstatttage mussten leider auch entfallen. Nichts desto trotz konnte durch die Akteursförderung die Fahrradwerkstatt so ausgestattet werden, dass sie auch nach der Fertigstellung des Tandem-Lastenrads, für die Umsetzung von Fahrrad- und Metallprojekten genutzt werden kann und sich diesen Labor Charakter beibehalten möchte.